Deutsche Technik-YouTuberinnen Übersicht – Weibliche Technik-YouTuber!

Deutsche weibliche Technik-YouTuber!

Wir leben in einer Welt in der die Technik-Welt immer noch von Männern dominiert wird. Gerade in der Technik-YouTube-Szene gibt es männliche YouTuber wie Sand am Meer. Gefühlt jede Woche entdecke ich neue Kanäle. Doch weibliche Technik-YouTuber sehe ich kaum. Versteht mich nicht falsch, ich mag meine männlichen Technik-YouTuber Kollegen, aber ich fände es schön, wenn sich mehr der Technik Begeisterten Damen vor die Kamera trauen würden. Wir brauchen definitiv mehr Deutsche Technik-YouTuberinnen!


Wenn du ein weiblicher Technik-Nerd bist und auch darüber nachdenkst einen YouTube-Kanal zu starten, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich weiß wie schwer es ist, sich zu überwinden mit einer Kamera zu reden. Ich kam mir jedenfalls total bekloppt vor. Mich hat das Thema YouTube zuvor schon sehr lange beschäftigt. Drei Jahre habe ich gebraucht, bis ich mich endlich vor die Kamera getraut habe. Wenn du also auch mit YouTube anfangen willst, kannst du mich gerne um Rat fragen. Gerne versorge ich dich mit Tipps und Tricks, um dir den Start möglichst einfach zu machen. Du kannst dich mit Fragen jederzeit an mich wenden oder auch mal Live bei einer Video-Produktion dabei sein. Wenn dein Kanal an den Start geht, kannst du dich auch gerne bei mir melden, damit ich dich hier vorstellen kann. Denn in dieser Übersicht darf keine Deutsche Technik-YouTuberin fehlen.

 

Deutsche Technik-YouTuberinnen in der Übersicht!

Nun möchte ich euch aber die mir bekannten weiblichen Technik-YouTuber vorstellen. Leider ist die Übersicht überschaubar. Wenn ihr weitere weibliche Techies kennt, die auf YouTube unterwegs sind oder ihr selbst einen Kanal starten wollt, dann lasst mir gerne einen Kommentar da. Ich aktualisiere die Liste über Deutsche Technik-YouTuberinnen regelmäßig.

Letzte Aktualisierung: 16.01.2019

Die Liste ist übrigens Alphabetisch sortiert, damit hier nicht der Eindruck nach einer Favoritenliste entsteht.


Aktive Kanäle

Zuerst fange ich mit den aktiven Technik-YouTuberinnen an. Hier sind also aktive Deutsche Technik-YouTuberinnen.

 

Frau Technik

Das bin ich! Ihr könnt mich Sara oder Frau Technik nennen. Ich gehöre zu der seltenen Spezies „Deutsche Technik-YouTuberinnen“. Ich bin nicht nur Technik-Bloggerin, sondern eben auch eine der wenigen weiblichen Technik-YouTuber. Mein erstes Video habe ich im Oktober 2017 hochgeladen. Allerdings auf meinem alten Kanal. Im Februar 2018, habe ich dann einen neuen Kanal mit neuem Namen gegründet und bin nun unter Frau Technik bekannt. Nicht nur in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Technik, sondern auch beruflich. Ich bin Elektro-Ingenieurin und arbeite im Außendienst beim TÜV Rheinland. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Themen wie Smart Home, Unterhaltungselektronik, Datensicherung, Smartphones, Tablets, Foto- und Videografie uvm. Genau diese Themen behandle ich auch auf meinen Blog und meinem YouTube-Kanal. Neben Reviews gebe ich hier auch hilfreiche Tipps für technische Probleme oder Anleitungen zum Einrichten der neu gekauften Technik. Ich versuche diese Themen auch denen näher zu bringen, die sich damit nicht so gut auskennen. Wer weiß vielleicht schaffe ich es sogar irgendwann meiner Oma das Internet zu erklären.

 

Nerdweib

Eine der älteren weiblichen Technik-YouTuber ist Susanne mit ihrem YouTube-Kanal Nerdweib. Sie ist über 40 Jahre, steht mit beiden beiden mitten im Leben und hat einen Mann und drei Kinder. In einigen Videos sind diese auch zu sehen. Die meiste Zeit ist die liebe Susanne allerdings alleine vor der Kamera. Das macht aber nichts, denn sie überzeugt mit ihrer sympathischen und authentischen Art auch ohne Kinderbonus. Sie ist gelernte Industriekauffrau. Ihre Technik-Begeisterung hat sie jedoch durch ihren Opa und Papa entdeckt. Aktuell ist sie selbstständig und erstellt z.B. WordPress Blogs etc. Auf ihrem YouTube Kanal präsentiert Susanne ihre neuen Technik-Errungenschaften und gibt Tutorials zu Smart Home Produkten. Auch klassische Reviews fehlen hier natürlich nicht und sogar Fahrberichte von ihrem Audi A3 Cabrio sind bereits online. Sehr cooler Kanal und definitiv empfehlenswert.

 

TechnikBlog

Jenny ist auf ihrem YouTube-Kanal unter dem Namen TechnikBlog bekannt. Auch sie ist Deutsche Technik-YouTuberin. Durch Zufall hat sie Kanäle wie SwagTab und Felixba auf YouTube entdeckt und wurde dadurch inspiriert ihren eigenen Kanal zu starten. Längere Zeit war sie inaktiv, doch Ende 2018 hat sie ihren Kanal wieder zum Leben erweckt. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber. Jenny ist ein richtiger Nerd und beschreibt sich selber auch als Nintendo Addict. Auf Ihrem YouTube Kanal gibt es neben Unboxings von Smartphones, Tablets und Gadgets auch Technik Tipps und persönliches zu sehen. So hat sie z.B. eine Roomtour gemacht und von ihrem nicht vorhandenen grünen Daumen erzählt. Sehr sympathisch. Ihr erstes Video hat sie im Oktober 2015 unter dem Thema „Eigene Musik als Klingelton [iPhone]“ veröffentlicht. Das Video hat fast 200.000 Views erreicht. Sehr cool.

 

ver_bloggt

Vera bekannt als ver_bloggt hat durch ihren Techie-Vater die Leidenschaft für Technik entdeckt. Aktuell studiert sie Interactive Media Design, was in die Richtung Produktentwicklung mit technischen Hintergrund geht. Neben Ihrem Studium schreibt sie für mobilegeeks.de über die neusten Smartphones. Im März 2018 hat Vera ihr erstes Video auf Ihrem YouTube-Kanal ver_bloggt veröffentlicht. Seit dem gehört sie zu den wenigen weiblichen Technik-YouTubern. Sie hat in ihrem ersten Video einen Dyson Cyclone V10 vorgestellt und das Video kommt richtig gut bei den Zuschauern an. Mittlerweile hat sie weitere Videos hochgeladen und versorgt ihre treuen Abonnenten regelmäßig mit den neusten Technik-News und Vlogs. Zudem hat sie eine sehr sympathische Art ihre Reviews rüber zu bringen. Denn sie datet ihre neusten Technik-Errungenschaften. Wieso eigentlich nicht? Bei einem richtigen Date fühlt man dem gegenüber ja auch auf den Zahn, warum also nicht mit der Technik genauso machen. Ich finde die Art der Reviews jedenfalls sehr gelungen.


Inaktive Kanäle

Leider gibt es nicht nur aktive Technik-YouTuberinnen, sondern auch inaktive. Aber auch diese dürfen zwecks Vollständigkeit nicht fehlen. Hier sind also inaktive Deutsche Technik-YouTuberinnen.

 

Loan Tran

Leider hat Loan Tran ihren gleichnamigen YouTube Kanal vorerst aufgegeben. Sie hat wirklich tolle Videos gemacht und war eine beliebte Deutsche Technik-YouTuberin. Aufgrund ihres Abiturs hatte sie jedoch keine Zeit mehr. Mittlerweile hat Loan Tran ihr Abitur geschafft, dennoch kommen leider keine neuen Videos mehr online. Manchmal sind andere Dinge eben wichtiger als YouTube. Schade ist es trotzdem, denn ihre sympathische Art kam gut an. Über 2000 Abonnenten hatte sie bereits erreicht. Die Videos wurden mit Liebe zum Detail gestaltet und waren sehr informativ. Ihre Videos sind weiterhin online jedoch nicht gelistet. Die Videos könnt ihr euch jedoch über ihre Playlist „Technikvideos“ ansehen. Ich hoffe, dass sie irgendwann wieder YouTube Videos macht.

 

Mehr Deutsche Technik-YouTuberinnen gibt’s nicht!?!

Wie vorhin bereits erwähnt, ist die Liste sehr überschaubar. Echt schade, wie ich finde. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja in Zukunft noch einige dazu. Ich würde mich sehr über weitere Deutsche Technik-YouTuberinnen freuen.

 

Kennt ihr sonst noch Deutsche weibliche Technik-YouTuber? Egal ob aktiv oder inaktiv. Wenn ja, lasst es mich doch gerne wissen. Ich würde die Liste gerne auf dem aktuellen Stand halten. Mit eurer Hilfe ist das einfacher.

Lasst mir gerne einen Kommentar da. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße
Eure Sara „Frau Technik“ 

 

 

4 Gedanken zu „Deutsche Technik-YouTuberinnen Übersicht – Weibliche Technik-YouTuber!“

  1. Endlich mal ne gute Übersicht über Technik Youtuberinnen. Hast du echt toll vorgestellt die Mädels. Hoffentlich kommen in Zukunft weitere dazu.
    LG Carlo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

4 + 5 =