Gesichtserkennung beim Xiaomi Pocophone freischalten! – So geht’s!

Xiaomi Pocophone F1 – Gesichtserkennung ist möglich!

Das Xiaomi Pocophone F1 war eines der meist gehypten Mittelklasse Smartphones des Jahres 2018. Zurecht wie ich finde. Denn dieses Smartphone nimmt es trotz eines geringen Preises auch mit einigen Flaggschiffen auf. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach genial. Auch eine Gesichtserkennung ist bei dem Pocophone F1 mit an Bord. Doch die Option zum Aktivieren der Gesichtserkennung beim Pocophone F1 wird bei den meisten zunächst nicht unter dem Menüpunkt Sperrbildschirm & Passwort angezeigt. Somit kannst du diese zunächst nicht aktivieren. Die Gesichtserkennung beim Pocophone ist leider nur in einigen Regionen verfügbar. Das ist jedoch kein Problem, denn ich zeige dir wie du die Gesichtserkennung beim Xiaomi Pocophone freischalten kannst!


Ich hatte gehofft, dass die Gesichtserkennung auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz per Update freigeschaltet wird. Bisher (Stand 02.01.2018) ist dies jedoch nicht passiert. Daher habe ich mich nun dazu entschlossen dir zu zeigen, wie du die Gesichtserkennung beim Xiaomi Pocophone freischalten kannst!

 

Gesichtserkennung beim Xiaomi Pocophone freischalten!

Wie ich oben bereits erwähnt habe ist die Gesichtserkennung lediglich für einige Regionen freigeschaltet. Dieses Wissen machen wir uns nun zu Nutze. Wir stellen die Region also auf eine um, in der die Gesichtserkennung verfügbar ist. Nachfolgend findest du die gesamte Anleitung. Es ist ganz einfach!

 

So einfach geht’s: Gesichtserkennung beim Xiaomi Pocophone freischalten!

  1. Öffne die Einstellungen deines Pocophones.
  2. Wähle Weitere Einstellungen aus und gehe zum Menüpunkt Region.

    Wähle unter Weitere Einstellungen den Menüpunkt Region aus...
    Wähle unter Weitere Einstellungen den Menüpunkt Region aus…
  3. Als Region musst du nun eine Region wählen, in der die Gesichtserkennung verfügbar ist. Aktuell sind das z.B. Hongkong, Indien, Malaysia, Singapur und Taiwan. Ich habe hier beispielhaft Hongkong gewählt. Es macht aber keinen Unterschied und klappt mit allen genannten Regionen.

    Region wählen, in der die Gesichtserkennung verfügbar ist z.B. Hongkong
    Region wählen, in der die Gesichtserkennung verfügbar ist z.B. Hongkong
  4. Gehe nun zurück zu den Einstellungen. Navigiere zum Menüpunkt Sperrbildschirm & Passwort. Nun findest du hier den Unterpunkt Gesichtsdaten hinzufügen.

    Unter Sperrbildschirm & Passwort deine Gesichtsdaten hinzufügen...
    Unter Sperrbildschirm & Passwort deine Gesichtsdaten hinzufügen…
  5. Nun brauchst du nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um die Gesichtserkennung beim Xiaomi Pocophone freischalten und nutzen zu können.

    Unter Sperrbildschirm & Passwort deine Gesichtsdaten hinzufügen...
    Unter Sperrbildschirm & Passwort deine Gesichtsdaten hinzufügen…

 

Geschafft! Nur ausprobiert? Gesichtsdaten wieder löschen!

Gesichtsdaten wieder löschen!
Gesichtsdaten wieder löschen!

Na? War doch gar nicht so schwer die Gesichtserkennung beim Xiaomi Pocophone freizuschalten oder? Ich finde die Gesichtserkennung beim Xiaomi Pocophone jedenfalls super. Einfach unglaublich wie schnell sich hiermit das Pocophone freischalten lässt. Dagegen ist mein iPhone X ne lahme Ente.

Ich empfinde es immer als nervig, wenn ich einen PIN-Code eingeben muss, daher kommt mir die Gesichtserkennung gerade richtig. Zudem finde ich, dass die Gesichtserkennung beim Pocophone sehr zuverlässig funktioniert z.B. auch bei schlechtem Licht. Ich kann es daher jedem nur empfehlen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Entsperrung per Gesichtserkennung nicht so sicher ist wie mit einem PIN-Code. Es könnte z.B. jemand mit einem Foto o.ä. dein Smartphone freischalten. So besagt es zu mindestens die Theorie. Ich habe es beim Pocophone ausprobiert und konnte es nicht mit einem Foto freischalten. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Falls du nun Bedenken hast mit der Sicherheit der Gesichtserkennung und es nur mal Ausprobieren wolltest, kannst du deine Gesichtsdaten natürlich auch einfach wieder löschen. Dazu gehst du unter dem Menü Gesichtserkennung ganz einfach auf Gesichtsdaten löschen.

 

Nachteile der Regions-Umstellung!

Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, ob das Umstellen der Region irgendwelche Auswirkungen auf das Pocophone hat. Mir ist dabei nur eine Sache aufgefallen. Die Amazon-App war nur noch in Englisch verfügbar und ließ sich nicht auf Deutsch umstellen. Updates der Amazon-App waren nicht möglich und ein Anmelden innerhalb der App ebenfalls nicht. Nur die Browser-Version konnte problemlos auf Deutsch genutzt werden. In anderen Apps und auch sonst habe ich jedoch keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Habt ihr eventuell noch etwas entdeckt? Wenn ja, schreibt es doch gerne in die Kommentare, um auch andere Nutzer darüber zu informieren.


Dieser Beitrag ist übrigens in Kooperation mit TradingShenzhen* entstanden. Ich habe das Xiaomi Pocophone F1 dort stark vergünstigt mit einem Blogger-Rabatt gekauft.

Falls ihr lieber bei Amazon einkauft, könnt ihr den aktuellen Preis der Produktbox entnehmen.

[amazon box=“B07GXPDNY7″/]

 

Anleitung zum Freischalten der Gesichtserkennung auf YouTube!

Gerne könnt ihr euch meine Anleitung zum Freischalten der Gesichtserkennung vom Xiaomi Pocophone F1 auch auf meinem YouTube-Kanal ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übrigens habe ich bei China Gadgets ein tolles Review zum Pocophone F1 gelesen. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: Xiaomi Pocophone F1 Test: Preis-Leistungs-Hammer für 255€ | Poco F1 vs. Honor Play im [VIDEO]

 

Besitzt ihr das Pocophone und habt ihr die Gesichtserkennung bei eurem Xiaomi Pocophone F1 bereits freigeschaltet? Ich finde es ja ein wenig schade, dass die Entsperrung per Gesichtserkennung nur über Umwege zu aktivieren ist. Was meint ihr dazu?

Lasst mir gerne einen Kommentar da. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße
Eure Sara „Frau Technik“ 

 

4 Gedanken zu „Gesichtserkennung beim Xiaomi Pocophone freischalten! – So geht’s!“

  1. Danke, sehr hilfreich und gut beschrieben. Ich hatte zu Weihnachten ein Pocophone geschenkt bekommen und mich schon gefragt, warum ich die Gesichtserkennung nicht freischalten kann. Ich hatte nämlich vorher in einigen YouTube Videos gesehen, dass es geht, aber dass man es in Deutschland offiziell nicht freischalten kann hat nie jemand erwähnt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

+ 76 = 82