PDFs konvertieren mit PDFelement 6 Pro by Wondershare! – So geht’s!

PDFs konvertieren und bearbeiten!

PDF Dokumente verwendet wohl jeder von uns in irgendeiner Weise. Es sei denn du lebst hinterm Mond, aber dann wirst du wahrscheinlich diesen Beitrag auch nicht lesen. Manchmal ist geeignete Software zum Bearbeiten oder Konvertieren von PDF Dokumenten allerdings gar nicht so einfach zu finden. Wondershare bietet mit dem Programm PDFelement jedoch ein hilfreiches Tool zum Bearbeiten von PDF-Dokumenten an. Außerdem lassen sich PDFs konvertieren oder mit Hilfe eines OCR Scanners in durchsuchbare Texte konvertieren.


PDF konvertieren z.B. nach Word

Mit PDFelement könnt ihr PDF-Dateien in verschiedene Dateiformate konvertieren. Ich zeige euch heute, wie ihr PDFs konvertieren könnt anhand des Beispiels von Word. Für alle anderen Dateiformate funktioniert es allerdings auf die gleiche Weise. Neben Word könnt ihr PDFs in Excel-Dateien, PowerPoint-Dateien, Bilder, ePub, Pages, Textdateien, HTML oder RTF konvertieren.

 

PDFelement Starbildschirm

Bevor ihr ein PDF konvertieren könnt, müsst ihr auf dem Starbildschirm von PDFelement 6 Pro zunächst das passende Tool auswählen. Ihr findet hier verschiedene Kacheln.

Wir wählen hier logischerweise das Tool „PDF konvertieren“.

PDFelement Startbildschirm
PDFelement Startbildschirm

 

Zu konvertierende PDF-Datei auswählen

Nachdem ihr das entsprechende Tool in PDFelement ausgewählt habt, öffnet sich euer Dokumente-Fenster. Hier könnt ihr nun die entsprechende PDF-Datei, die ihr konvertieren wollt auswählen.

PDF-Datei zum Konvertieren auswählen.
PDF-Datei zum Konvertieren auswählen.

 

Dateiformat der Zieldatei wählen

Nachdem ihr die entsprechende Datei ausgewählt habt, müsst ihr entscheiden, in welches Dateiformat konvertiert werden soll. Die entsprechenden Dateiformate seht ihr über dem Dokument.

Auswahl von Dateiformaten
Auswahl von Dateiformaten

 

PDF-Datei konvertieren

Ich habe mich z.B. für Word entschieden. Nachdem ihr das entsprechende Dateiformat ausgewählt habt, öffnet sich rechts eine Sidebar.

PDF konvertieren mit PDFelement 6 Pro
PDF konvertieren mit PDFelement 6 Pro

Nachdem ihr auf „Konvertieren“ geklickt habt, öffnet sich das Dokumente-Fenster. Hier könnt ihr nun den gewünschten Speicherort auswählen.

Speicherort wählen
Speicherort wählen

Danach konvertiert das Programm die entsprechende Datei.

Konvertierung mit PDFelement abgeschlossen
Konvertierung mit PDFelement abgeschlossen

Nach der Konvertierung erscheint ein neues Fenster mit einer Mitteilung, dass die Konvertierung erfolgreich war. In diesem Fenster klickt ihr nun auf „Fertig stellen“. Das entsprechende PDF-Dokument wird nun an dem zuvor gewählten Speicherort abgelegt. Dieses könnt ihr jetzt frei bearbeiten.

 

OCR-Texterkennung mit PDFelement 6 Pro

Mit dem Programm lassen sich nicht nur PDFs konvertieren, sondern auch OCR-Texterkennungen durchführen. Diese können sehr hilfreich sein. Ich arbeite z.B. beim TÜV Rheinland und muss des Öfteren in alten Gesetzestexten oder Normen etwas Bestimmtes suchen. Da es sich um eingescannte alte Dokumente handelt, kann ich diese jedoch nicht mit der Suchfunktion durchsuchen. Ich muss also jedes Mal die Texte lesen und im Zweifelsfall überlese ich die wichtige Stelle dann noch. Reine Zeitverschwendung!

Die OCR-Texterkennung kann hier Abhilfe schaffen. Hiermit lässt sich ein eingescanntes PDF in ein durchsuchbares PDF konvertieren. Extrem hilfreich! Wie ihr diese Funktion nutzt zeige ich euch jetzt.


OCR-Texterkennung

Die ersten beiden Schritte sind genauso, wie beim normalen konvertieren auch. Ihr wählt auf dem Startbildschirm die Kachel „PDF konvertieren“ und danach wählt ihr die gewünschte Datei aus. Diese öffnet sich dann in PDFelement.

Das Programm erkennt automatisch, dass es sich hierbei um ein eingescanntes Dokument handelt. Es zeigt euch ein Info-Fenster an.

Eingescanntes PDF erkannt
Eingescanntes PDF erkannt

Nun klicken wir auf „OCR anwenden“, um die OCR-Texterkennung zu starten. Danach öffnet sich die rechte Sidebar.

OCR-Texterkennung in PDFelement 6 Pro
OCR-Texterkennung in PDFelement 6 Pro

Hier könnt ihr einige Einstellungen vornehmen. Ihr könnt hier z.B. wählen, welche Seiten umgewandelt werden sollen, um welche Sprache es sich handelt etc. Außerdem könnt ihr einstellen, ob ihr lediglich durchsuchbaren Text oder auch bearbeitbaren Text haben wollt. Danach klickt ihr auf „OCR anwenden“.

OCR Dokument abspeichern
OCR Dokument abspeichern

Nun wird ein Fenster angezeigt, indem ihr den Speicherort, sowie den Dateinamen auswählen könnt. Nachdem ihr dann auf „Sichern“ geklickt habt, startet die OCR-Texterkennung.

Nachdem, die Texterkennung durchgeführt wurde, wird dies mit „Erfolgreich“ angezeigt.

OCR-Texterkennung abgeschlossen
OCR-Texterkennung abgeschlossen

Nun müsst ihr nur noch auf „Fertig stellen“ klicken und die Datei wird unter dem vorher festgelegten Speicherort abgelegt. Nun könnt ihr die PDF-Datei durchsuchen oder bearbeiten. Je nachdem was ihr zuvor ausgewählt habt.

Wolltet ihr schonmal PDFs konvertieren? Habt ihr schon mal einen OCR-Scanner gebraucht? Kennt ihr Wondershare?

Lasst mir gerne einen Kommentar da. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße
Eure Sara „Frau Technik“ 

 

2 Gedanken zu „PDFs konvertieren mit PDFelement 6 Pro by Wondershare! – So geht’s!“

Schreibe einen Kommentar

7 + 2 =