Sennheiser Ambeo Smart Headset im Test – 3D-Sound, einfach nur genial!

Sennheiser Ambeo Smart Headset im Test

3D kennen die meisten von euch wahrscheinlich nur von Videos. Aber mit dem Sennheiser Ambeo Smart Headset gibt es 3D nun auch auf die Ohren. Das Sennheiser Ambeo Headset kann nämlich 3D-Sound aufnehmen. Die Aufnahmen lassen sich anschließend auf allen Kopfhörern abspielen. Das ganze nennt sich auch binaurales Audio. Einfach nur genial.

 

Preis & Bezugsquelle

Ich habe mir das Sennheiser Ambeo Smart Headset übrigens selber gekauft, um es für euch zu testen.

Das [amazon link=“B073TTRB9F“ title=“Ambeo Smart Headset“ link_icon=“amazon“ /] von Sennheiser ist übrigens bei [amazon link=“B076B7QJSB“ title=“Amazon“ link_icon=“amazon“ /] erhältlich.

Den aktuellen Preis könnt ihr der Produktbox entnehmen.

[amazon box=“B073TTRB9F“/]

 

Lieferumfang

Im Lieferumfang sind insgesamt 3 Paar Ohrstöpsel (verschiedene Größen), eine praktische Tragetasche, eine Bedienungsanleitung und natürlich das Sennheiser Ambeo Smart Headset enthalten.

"<yoastmark

 

Sennheiser Ambeo Headset

Zunächst solltet ihr wissen, dass dieses Headset sich eher nicht lohnt, wenn ihr damit lediglich telefonieren oder Musik hören möchtet. Dafür ist es schlichtweg zu teuer. Das Headset richtet sich in meinen Augen viel mehr an Creator (Video- oder Audio) z.B. für Vlogs mit dem iPhone o.ä. Denn gerade hierfür macht die 3D-Audio Aufnahme Sinn. Der Zuschauer bzw. Zuhörer hat so nämlich das Gefühl, sich mitten im Video zu befinden. Das ist ein ganz neues Klangerlebnis und ich finde es einfach genial. Der 3D-Sound kann allerdings nur wahrgenommen werden, wenn derjenige, der die Audio-Aufnahme hört einen Kopfhörer aufhat, egal welchen.


Das Sennheiser Ambeo Headset kann natürlich auch als normales Headset verwendet werden z.B. zum Telefonieren. Allerdings ist es dafür eher zu teuer. Es leistet aber natürlich auch hier gute Dienste. Die Sprachqualität ist super und auch der Sound ist qualitativ gut. Zudem lässt es sich einfach bedienen. Der Tragekomfort ist ebenfalls sehr gut und die Bügel fallen auch bei schnelleren Bewegungen oder Joggen nicht vom Ohr.

"<yoastmark

Das Sennheiser Ambeo Smart Headset ist übrigens in Zusammenarbeit mit dem Audio-Interface Hersteller Apogee entstanden.

"<yoastmark

 

Transparent-Hearing

Diese Funktion dient der Sicherheit. Wer kennt es nicht? Kopfhörer auf und alles um einen herum ist ausgeblendet. Dumm nur, wenn ihr euch an Orten bewegt, an denen Aufmerksamkeit wichtig ist z.B. an gut befahrenen Straßen. Die Transparent Hearing-Funktion sorgt dafür, dass ihr trotz eingeschalteter Kopfhörer noch etwas von der Umgebung mitbekommt. Das funktioniert sehr gut. Allerdings ist es schwer dann noch jemanden über die Kopfhörer zu verstehen, wenn man z.B. telefoniert. Musik hören wiederum ist ok.


Geräuschunterdrückung

Ich habe mich natürlich gefragt, ob die Geräuschunterdrückung wirklich funktioniert und habe daher „Düsenjet und Baustellenlärm“ Videos von YouTube über einen Lautsprecher extrem laut abspielen lassen. Dabei habe ich dann die Geräuschunterdrückung ein und ausgeschaltet, um Unterschiede festzustellen. Die Geräuschunterdrückung funktioniert einwandfrei und hat mich ebenfalls positiv überrascht.

Mein Fazit: Kann ich das Sennheiser Ambeo Smart Headset empfehlen?
8.3 / 10 Frau Technik
Vorteile
+ 3D-Sound
+ Einzigartig
+ Klangerlebnis
+ Einfache Bedienung
+ Transparent-Hearing
+ Qualität & Verarbeitung
+ Geräuschunterdrückung
+ Praktischer Tragebeutel
Nachteile
- Hoher Preis
- Nur für Apple-Geräte mit Lightning Anschluss
Ich kann das Sennheiser Ambeo Smart Headset definitiv empfehlen. Gerade für Video- oder Audio-Creator eignet es sich besonders gut. Der 3D-Sound ist wirklich was besonderes und sorgt für ein einzigartiges Klangerlebnis. Die Qualität und Verarbeitung ist wie von Sennheiser gewohnt sehr gut und auch der Tragekomfort lässt nichts zu wünschen übrig. Die Transparent-Hearing Funktion, die Geräuschunterdrückung und der praktische Tragebeutel konnten ebenfalls überzeugen. Der einzige Nachteil ergibt sich für User ohne iPhone. Denn das Ambeo Headset ist nur mit einem Lightning-Anschluss verfügbar.
Design9
Verarbeitung8.5
Tragekomfort8.5
Soundqualität10
Benutzerfreundlichkeit7.5
Preis-Leistungs-Verhältnis6.5

Übrigens habe ich bei Sound & Recording auch einen lesenswerten Beitrag zum Thema gesehen. Diesen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Schaut also gerne mal vorbei: Sennheisers Ambeo Smart Headset für binaurale Audioaufnahmen im Test

 

Habt ihr schon mal 3D-Videosound aufnehmen oder hören können oder kennt ihr sogar das Sennheiser Ambeo Headset? Wenn ja, wie fandet ihr die binauralen Audioaufnahmen?

Lasst mir gerne einen Kommentar da. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße
Eure Sara „Frau Technik“ 

6 Gedanken zu „Sennheiser Ambeo Smart Headset im Test – 3D-Sound, einfach nur genial!“

  1. Ich wusste nicht, dass es 3D-Sound auch in Headsets gibt. Ich weiß nur das einige Kinos in speziellen Kinosälen bereits 3D-Videosound anbieten.
    Danke für deinen Test zu dem Sennheiser Ambeo Headset. Ich überlege nun es mir auch zu kaufen.
    LG Daniel

    Antworten
  2. Hmm, zwei, drei Worte mehr ob und wie (gut) die 3D Aufnahmen funktionieren und was dir dabei vielleicht aufgefallen ist, hätte ich sehr interessant gefunden. 😉 Gerade weil es sich dabei um das Hauptfeature und die „Existenzberechtigung“ eines so teuren Headsets handelt.

    Bei allem Anderen: Die Review liest sich super und gibt einen schönen ersten Einblick. Ich bin großer Fan von Struktur und Aufmachung des Artikels.

    Das Headset find ich sehr interessant, obwohl für mich eher nicht zu gebrauchen, wäre ich schon echt neugierig mal zu erfahren, wie es sich anhört „mittendrin“ im Geschehen zu sein. Vorallem in Verbindung mit einem Video für „Entertainment on the go“ stelle ich mir da einige coole Möglichkeiten vor, das Zuschauererlebnis zu steigern!

    LG

    Antworten
    • Hi, da hast du wohl Recht. Die Aufnahmen funktionieren einwandfrei. Besonders Naturaufnahmen z.B. in den Wald stellen und aufnehmen ist ne klasse Sache. Nachher, wenn diese mit Kopfhörern abgespielt werden kann man richtig hören aus welcher Richtung die Geräusche z.B. Vogelzwitschern etc. gekommen ist. Wirklich genial. Falsch machen kann man da auch nicht viel.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

99 − = 94